toggle toggle

Spielen Sie Petkovic – Bestimmen Sie Ihre Fussball Nationalmannschaft

zurück arrière

The Storyteller

Diese Microsites ermöglichten es den Lesern und Leserinnen von Blick.ch, mittels interaktiver Website vor und während der Fussball-WM 2018 in die Rolle des Nati-Trainers Vladimir Petkovic zu schlüpfen.

Kurz vor der WM wurde die Leserschaft befragt, welche 23 Spieler überhaupt nach Russland mitfahren sollten. In einer zweiten Ausführung des sogenannten «Petkomat» konnte der Leser Taktik und Startaufstellung der Schweizer in ihren Spielen auswählen.


Das Projekt hatte seinen Ursprung in der Frage, wie bekannte Fussball-Manager Online-Spiele während der Fussball-WM in einem sinnvollen Rahmen für Blick.ch umgesetzt werden könnten. Dabei sollte die Schweizer Nationalmannschaft im Mittelpunkt stehen. Weiter sollte der User auf keinen Fall durch zu viele Einstellungsmöglichkeiten überwältigt sein. Ähnliche Projekte haben gezeigt, dass der Leser durch zu viele Einstellmöglichkeiten schnell überfordert scheint und lieber wegklickt, als sich auf all die Optionen genauer einzulassen.

 

In einer ersten Version hatte der Blick.ch Leser die Möglichkeit, zu entscheiden, welche 23 Spieler Petkovic überhaupt mit nach Russland nehmen soll. (https://storytelling.blick.ch/infografik/2018/meineNati/)

 

Einige Wochen später wurde im Petkomat Mark 2 dem Leser ermöglicht, per Drag and Drop die Startaufstellung und Taktik der Schweizer Spiele zu bestimmen.

Nach einem Spiel konnte Petkovics tatsächliche Aufstellung mit dem favorisierten System aller beteiligten Blick.ch Leser verglichen werden.

 

https://storytelling.blick.ch/infografik/2018/world_cup_sui_aufstellung/

 

https://storytelling.blick.ch/infografik/2018/meineNati/

 

Promo Video: promo.mov

Dauer Start bis Abschluss Projekt:

30. April bis 19. Juli 2018

 

Namen der Projekt-Mitarbeitenden:

Raphael Röthlin (Umsetzung)

Spiridon Petridis (Leitung)

Raffael Aebli (Idee, Auftraggeber)

 

Abteilung:

Blick Storytelling

 

Firma/Firmen:

Blick-Gruppe