toggle toggle

Sonderausgabe des Blick am Abend zur Zurich Pride

zurück arrière

The Changemaker

Zum allerersten Mal widmete eine grosse Schweizer Zeitung der LGBT+ Community eine komplette Ausgabe: Der «Blick am Abend» vom 15. Juni 2018 stand ganz im Zeichen der Zurich Pride und bildete die LGBT+ Community in ihrer ganzen Vielfalt ab: Das berühmteste Frauen-Paar der Schweiz, Tamy Glauser und Dominique Rinderknecht, sprechen über ihren Wunsch, gemeinsam Kinder zu haben. SRF-Mann Sven Epiney und sein Freund Michi verraten, wer von ihnen den Hochzeitsantrag machen würde – warum für den Gang aufs Standesamt aber noch etwas fehlt.  Am Abend wurde der «Blick am Abend» zudem auf der Pride verteilt.


«Blick am Abend» hat sich schon immer für die Rechte der LGBT+Community stark gemacht. Mit dem Konzept zur monothematischen Sondernummer wollten wir nun ressort-übergreifend Schweizer Medien-Geschichte schreiben und aufzeigen, dass die Zurich Pride uns alle angeht. Wir wollten auf gesellschaftlicher und kultureller Ebene ein Zeichen setzen.

 

«Das Thema LGBT+ geht uns alle an», schrieb Katia Murmann, Chefredaktorin von «Blick am Abend» und Blick.ch in der offiziellen Pressemitteilung. «Die Schweiz hat im Bereich der LGBT-Rechte noch Nachholbedarf. Wir möchten der Community mit unserer Sonderausgabe eine starke Stimme geben und das Thema in allen Facetten zeigen und erklären.»

 

Die Sondernummer zeigte auf, welche Gay-Prominenten sich besonders für die Gleichberechtigung stark machen, von welchen Hetero-Prominenten sie Unterstützung erfahren – und wer sich im Kampf um ihre Gleichberechtigung quer stellt.

Begleitet wurde die Produktion der Sonderausgabe von Pride-Moderatorin und Dragqueen Gossipa. Während der Pride-Parade verteilten wir «Blick am Abend»-Regenbogensticker und am Abend wurde auch die BLA-Sonderausgabe auf dem Pride-Gelände verteilt.

Dauer Start bis Abschluss Projekt:

Ende Mai: Vorbereitung, Planung, Konzept

Mitte Juni: Nachberichterstattung, Fazit

 

Namen der Projekt-Mitarbeitenden:

Katia Murmann

Patricia Broder

Marsel Szopinski

Tom Wyss

Spiridon Petridis

Anna Katharina Blume

Ina Bauspiess

Nadine Wietlisbach

Michel Imhof

Flavia Schlittler

Redaktion Blick am Abend

 

Abteilung:

People und News

 

Firma/Firmen:

Blick-Gruppe