toggle toggle

Lancierung Blick Abo Shop

zurück arrière

The Moneymaker

Vor dem Launch des «Blick Abo-Shop» (abo.blick.ch) konnte man die die Blick-Titel, zusammen mit allen RASCH-Titeln, auf dem Online-Kiosk (Online-kiosk.ch) abonnieren. Dieser Abo-Shop wurde von RASCH betreut und verwaltet. Für die Blick-Gruppe sind dadurch hohe Bearbeitungs- und Nutzungskosten angefallen. Mit dem «Blick Abo-Shop» erlangten wir eine Flexibilität und Eigenständigkeit in der Erstellung von Marketing relevanten Seiten, Kundenbindungsmassnahmen (Verlosungen und Gewinnspiele) und der Darstellung von Sonderangeboten. Zudem wurde der «Blick Abo-Shop» im Look & Feel der Marke erstellt und erzielt dadurch einen Wiedererkennungseffekt.


Mitte 2017 wurden erste Vorarbeiten für dieses Projekt initiiert. Die technische Umsetzung des neuen «Blick Abo-Shop» hat, wie bereits bei dem Relaunch unserer E-Paper Apps, wiederum die Firma Sprylab aus Berlin übernommen. Dadurch konnte der gesamte Aboverkauf der Blick-Titel (Print und Digitale Abonnements) vereinheitlicht werden. Die klare und übersichtliche Darstellung des «Blick Abo-Shop» vereinfacht dem Kunden die Suche nach dem optimalen Abonnement. Alle Kundenbindungsmassnahmen (Verlosungen, Gewinnspiele) werden ab jetzt über den «Blick Abo-Shop» abgehandelt und ist somit im richtigen Umfeld angesiedelt. Zuvor waren diese Gewinnspiele auf Blick.ch platziert. Landingpages für unsere Marketingmassnahmen können eigenmächtig erstellt und optimiert werden.

 

Der neue Abo-Shop wurde auf Basis von AWS Elastic Beanstalk betrieben. Dies ermöglicht ein automatisches Skalieren der Webanwendung je nach Last auf dem System. Ebenso wurde das Design komplett responsiv gebaut, damit der Abo-Shop auf auf Smartphones genutzt werden kann.

Dauer Start bis Abschluss Projekt:

Start Planung: Mitte 2017

Go Live: 28. Juni 2018

 

Namen der Projekt-Mitarbeitenden:

Alexander Strehler, Leiter Marketing-Vertrieb Blick-Gruppe

Martin Werren, Program Manager IT

Vera Baltensperger, Projektmanagerin Marketing-Vertrieb

 

Abteilung:

Marketing-Vertrieb und Technology & Data Blick-Gruppe

 

Firma/Firmen:

Ringier AG