toggle toggle

Handelszeitung «LunchTopics» Newsletter

zurück arrière

The Moneymaker

Der neue Newsletter ruft die Wirtschafts-Wochenzeitung Handelszeitung den Leserinnen und Leser täglich in Erinnerung. Und versorgt diese – jeweils pünktlich zum Business Lunch – mit Einschätzungen, Analysen und Kommentaren zum aktuellen Wirtschaftsgeschehen – pointiert und persönlich. Der Reach der Handelszeitung wurde dank den «LunchTopics» massiv gesteigert – und das Online-Angebot der Handelszeitung gepusht. Es entsteht eine tägliche Bindung zwischen den Leserinnen und Lesern und der Chefredaktion der Handelszeitung.


Die Chefredaktion der Handelszeitung hat den Auftrag bekommen, ein Konzept für einen täglichen Newsletter zu erarbeiten. Also haben wir uns gefragt: Wie können wir sicherstellen, dass unser Newsletter nicht in der Flut der Newsletter untergeht. Lösung: Keine automatisierte News-Sammlung am Morgen verschicken, sondern die «Schnurri»-Themen des Tages analysieren, einordnen und kommentieren. Mit Tiefgang und Kompetenz, wie man es sich von der Handelszeitung gewohnt ist. Und radikal persönlich gefärbt. Resultat: «LunchTopics». Der Newsletter ist bereits im ersten Jahr locker selbsttragend und hat das Potenzial, kommerziell noch deutlich erfolgreicher zu werden – unter anderem in der Verbindung mit Lunch-Tipps von «Gault Millau» oder ähnlich gelagerten Ausbau-Projekten. Höchste Auszeichnung für die Macher: ABB-Präsident Peter Voser hat persönlich angerufen, um auf den Verteiler gesetzt zu werden.

Dauer Start bis Abschluss Projekt:

Beginn im November 2017, seither täglich, Montag bis Freitag.

 

Namen der Projekt-Mitarbeitenden:

Stefan Barmettler

Marcel Speiser

Tim Hoefinghoff

Karen Merkel

Franziska Dörig

 

Abteilung:

Handelszeitung

 

Firma:

Ringer Axel Springer Schweiz AG