toggle toggle

Comic Film Universum

zurück arrière

The Storyteller

In dieser detailverliebten interaktiven Infografik und dem dazugehörigen Beitrag auf Blick.ch wird die ganze Welt der Comic-Buch-Verfilmungen von 1932 bis 2018 dargestellt. Der Leser hat die Möglichkeit, mehr als 2500 Charaktere aus fast 350 Werken aus Kino und TV zu entdecken und mehr über ihre Verbindungen untereinander herauszufinden.


Spätestens seit Christopher Nolan’s «Dark Knight» Trilogie sind Comic-Verfilmungen nicht mehr länger eine Randerscheinung für Nerds. Sie sind vielmehr ein fixer Bestandteil des Kinojahres geworden und gehören regelmässig zu den erfolgreichsten Filmen bei Publikum und Kritikern. 2018 feierten die Marvel Studios ihr zehnjähriges Jubiläum. Für Blick ein Anlass, das komplette Comic-Film-Universum zu analysieren und in einer netzwerkartigen Visualisierung darzustellen, in der Filme, ihre Darsteller und Charaktere interaktiv erforscht werden können.

 

Darüberhinaus wurden die zusammengetragenen Daten in einem begleitenden Artikel ausgewertet und erklärt. Die bemerkenswertesten Punkte (z.B. der enorme Anstieg von Comic-Verfilmungen zwischen 1932 und 2022) wurden hervorgehoben und grafisch dargestellt.

 

Der Grundstein zum «Comic Film Universum» wurde 2015 mit dem «Star Wars Universum» gelegt, wo Filme und Charaktere der «Krieg der Sterne» Franchise erkundet werden konnten. Für die aktuelle Version wurde Code, Design und Inhalt vollständig überarbeitet. Ausserdem wurde eine Mobiltelefon-freundliche Version hinzugefügt, um die Inhalte auch auf kleineren Displays optimal erfassen zu können.

 

Das Resultat zielte mit seinem Anspruch auf annähernde Vollständigkeit in erster Linie auf Comic- und Filmfans, sollte jedoch durch eine intuitive Bedienung und ansprechendes Design auch Laien einladen, in die fantastische Welt der Comic-Filme einzutauchen und einen Überblick über die komplexen Fantasy-Welten zu gewinnen. Die Publikation der Grafik wurde zudem sorgfältig mit dem Kinostart von «Avengers: Infinity War» abgeglichen.

Die These, dass rekordverdächtige Besucherzahlen im Kino auf ebenso gute Klick-Zahlen eines thematisch verwandten Features auf Blick.ch schliessen lassen dürfen, konnte rückblickend leider nicht bestätigt werden.

 

https://www.blick.ch/interaktiv/zum-start-von-avengers-infinity-war-erforschen-sie-das-comic-film-universum-id8227617.html

 

https://storytelling.blick.ch/infografik/2018/comicnet/

 

Video: Comicfilm-Universe-2018-2.mp4

Dauer Start bis Abschluss Projekt:

12. Februar bis 25. April 2018 (Aktuelle Version)

(Grundstein: 2015 in ähnlichem Projekt)

 

Namen der Projekt-Mitarbeitenden:

Raphael Röthlin

 

Abteilung:

Blick Storytelling

 

Firma/Firmen:

Blick-Gruppe