toggle toggle

cash-Videojournalismus: Die Alten machen es vor!

zurück arrière

The Changemaker

Das cash-Reporterteam, bestehend aus vier Wirtschaftsjournalisten, hat ein Durchschnittsalter von fast 42 Jahren. Das ist kein Grund, Innovation und Change-Prozesse im Onlinejournalismus der jüngeren Generation zu überlassen. Ende letztes Jahr wurde beschlossen, dass die cash-Journalisten die Video-Interview-Produktion von A bis Z selber in die Hand nehmen und damit den ganzen Prozess „insourcen“. Video-Interviews per iPhone und Vorschnitt kannten die Journalisten schon lange, nun folgte in diesem Jahr die erfolgreiche Schulung auf Premiere Pro und die Streaming-Software Simplex. Somit gehören die cash-Redaktoren bei Ringier und RASCH zu den wenigen Reportern, den Videojournalismus zeitlich effizient und kostensparend umsetzen können.


Ausgangslage:

An grösseren Anlässen wie WEF beobachteten cash-Reporter den technischen Vorsprung von ausländischen Online-Journalisten. Dazu kam es dann und wann zu Verzögerungen bei der finalen Bearbeitung von cash-Video-Interviews beim WebTV von Ringier. Die cash-Redaktion sagte sich: Das können wir selber. Schliesslich machen die cash-Journalisten schon seit Jahren selbständig Video-Interviews und sind damit Vorreiter des Online-Journalismus bei Ringier.

 

Umsetzung:

Die Reporter mussten die Handhabung von vorerst drei verschiedenen Videoproduktions-Software neue erlernen: Handbrake, Premiere Pro und Simplex Nubes/Simplex. Die Endproduktion von Videos erfolgt nun via Lab- oder Desktop.

 

Hauptbeteiligte/Verantwortliche/Unterstützung:

Daniel Hügli (Chefredaktor cash), Michael Huber (Leiter Technik Newsroom Ringier), Andreas Ackermann (Leiter Technik cash zweiplus)

 

Mehrwert: Siehe oben

 

Darum sollten wir gewinnen:

Man ist nie zu alt, um sich mit neuer Technologie/Software auseinanderzusetzen. Eigeninitiative. Vorbildhafte Zusammenarbeit zwischen Technikern, IT-Leuten und Journalisten.

 

Video der Premiere Pro und Streaming-Software Simplex Schulung

Dauer Start bis Abschluss Projekt:

November 2017 bis April 2018.

 

Namen der Projekt-Mitarbeitenden:

Daniel Hügli, Chefredaktor cash

Michael Huber, Leiter Technik Newsroom Ringier

Andreas Ackermann, Leiter Technik cash zweiplus

 

Abteilung:

cash

 

Firma/Firmen:

cash zweiplus ag