toggle toggle

«Blicki» – Der erste Schweizer Facebook Newsbot

zurück arrière

The Innovator

«Mit ‹Blicki› wollen wir einen wichtigen Schritt in Richtung personalisierte News machen und eine Vorreiterrolle in der Schweiz einnehmen. Es soll für jeden unserer Leser möglich sein, News unabhängig von Standort und Zeitpunkt personalisiert zu konsumieren.


Mit «Blicki» wollten wir beweisen, dass wir Treiber der Digitalisierung sind und neue Trends frühzeitig erkennen und unsere Learnings daraus ziehen können. Chatbots werden weltweit in vielen Bereich eingesetzt. Mit unserem News-Chatbot haben wir den ersten seiner Art in der Schweiz eingeführt. So kann die Blick-Gruppe im Bereich Social, wie sie es auch bei Video zeigt, Vorreiter und Innovator im Schweizer Markt sein.

Künftig wird der Bot zusammen mit Sherlock gekoppelt, um noch bessere Individualiserungen für den User zu ermöglichen. Wir können ihn im Bereich Semantik zusammen mit dem Ringier Data-Team noch weiter ausbauen.

 

Die Projekt-Gruppe umfasste den externen Entwickler Convex, Silvano Oeschger, Leonard Wehrli und Roger Hämmerli (Projektleiter).

 

Aufgrund des kompetenten externen Partner hatten wir während der ganzen Projektdauer keine grossen Probleme in Sachen Entwicklung. Daher konnte der Chatbot planmässig auf den Markt gebracht werden.

 

http://www.werbewoche.ch/digital/2018-05-08/blick-gruppe-lanciert-den-ersten-facebook-news-chatbot-der-schweiz

 

https://www.facebook.com/blick

Dauer Start bis Abschluss Projekt

Projekt wurde im Herbst 2017 im GEB präsentiert und wurde im Q2 2018 lanciert.

 

Namen der Projekt-Mitarbeitenden

Clemens Kroll (Convex, externer Partner)

Silvano Oeschger (Project Manager Technology & Data at Ringier AG)

Leonard Wehrli (Senior Social Media Manager Blick-Gruppe)

Roger Hämmerli (Projektleiter, Head of Social Media Blick-Gruppe)

 

Abteilung

Social Media

 

Firma/Firmen

Blick-Gruppe/Ringier AG