toggle toggle

Blick NextGen – Talentschmiede der Blick-Gruppe

zurück arrière

The Teamworker

Das Praktikumsprogramm «Blick NextGen» hat sich als DIE Talentschmiede in der Blick-Gruppe etabliert. Durch die halbjährliche gemeinsame Rekrutierung von mittlerweile 29 Praktikumsstellen in 7 verschiedenen Profilen (Journalismus, Social Media, Videojournalismus, Bildredaktion & Fotografie, SEO, Marketing, Content Promotion) stellen wir sicher, dass wir Talent und Potenzial erkennen und ideal einsetzen. Im Jahr 2017 waren es noch 20 Praktikumsstellen in 6 Profilen – das heisst das Praktikumsprogramm erweitert sich kontinuierlich, wird immer bekannter und gibt jungen Talenten die Chance auf einen optimalen Berufseinstieg. Woran erkennt man diesen Erfolg? Über 50% der Praktikanten / Praktikantinnen werden weiter beschäftigt. Das ist unsere Talentschmiede beim Blick!


Die Rekrutierung junger Talente für die Praktika in der Blick-Gruppe hat sich in der Vergangenheit schwierig gestaltet. Erstens wurde der Blick nicht als digitaler Arbeitgeber wahrgenommen (fehlendes Employer Branding) – wir haben es nicht geschafft, die Top Talente anzusprechen. Zudem hat jedes Ressort seine Praktikumsplätze einzeln besetzt – es wurden keinerlei Synergien zwischen den verschiedenen Ressorts genutzt. Eine Lösung musste her, die das Potenzial der Konvergenz in der Blick-Gruppe auch in der Rekrutierung auszuschöpfen vermochte. Wir haben «Blick NextGen» bei den wichtigen Universitäten und Fachhochschulen ausgerollt und werden als interessanter, innovativer und digitaler Medienbrand wahrgenommen. Durch Posts auf den «Blick NextGen» Social Media Kanälen (Instagram, Facebook, Twitter, Snapchat) und dem «Blick NextGen»-Blog wird das Praktikantenprogramm „anfassbar“ und transparent für externe Bewerber.

 

Entwicklung:

Zuerst wurden die verschiedenen Praktikumsstellen des Blicks in 6 Hauptprofile eingeteilt: Journalismus, Social Media, Videojournalismus, Bildredaktion & Fotografie, SEO und Marketing. Inzwischen sind es 7 Profile. Das Profil Content Promotion kam im Jahr 2018 hinzu. Die einzelnen Profile werden in separaten Stelleninseraten jedoch unter dem Schirm von «Blick NextGen» ausgeschrieben. Die Stelleninserate werden mit integrierten Video gepostet, welches die aktuellen Praktikanten / Praktikantinnen bereichsübergreifend entwickelt. In diesem Video wird das NextGen Programm vorgestellt. Hier wird bereits an einem neuen Employer Branding Video gearbeitet.

 

Bewerbungsprozess:

Die Kandidaten erfahren in einem ersten Gespräch mehr über das Praktikum in der Blick-Gruppe und die Tätigkeiten in den verschiedenen Ressorts. Wer das erste Gespräch mit Bravour absolviert hat, wird im zweiten Schritt des Bewerbungsprozesses zum Rekrutierungstag NextGen Day eingeladen. Nebst Soft Skill-Assessments finden dabei auch Fachgespräche sowie Case Studies in den Teams statt. Zusätzlich lernen die Kandidaten die Chefredaktion des Blicks kennen, sie werden durch den News-Room geführt und essen mit den aktuellen Praktikanten / Praktikantinnen zu Mittag. Letztlich sollen die Kandidaten einen spannenden Tag haben und einen authentischen und transparenten Einblick in Blick-Redaktion bekommen. Den besten Kandidaten wird danach ein Praktikumsplatz angeboten.

 

Kollaboration:

Die bereichsübergreifende Zusammenarbeit und der Netzwerk-Gedanke ist auch nach der Rekrutierung essenzieller Bestandteil des Praktikums; die Praktikanten sollen sich untereinander kennen, austauschen und vernetzen sowie voneinander lernen können. Die gemeinsame Gestaltung des NextGen Blogs sowie der Social Media Kanäle fördert den Kontakt unter den Praktikanten und bietet eine Plattform für die Umsetzung eigener Ideen.

 

Resultat:

Die Etablierung des NextGen Praktikantenprogramms ermöglicht eine effizientere Rekrutierung und hat eine wertvolle Talentschmiede in der Blick-Gruppe geschaffen. NextGen ist: Talent Pool für die einzelnen Ressorts, junges Employer Branding für die Blick-Gruppe und ein attraktiver Einstieg für angehende Medienschaffende.

 

Facebook: https://www.facebook.com/Blick-NextGen-158219597954912/

 

Instagram: https://www.instagram.com/blicknextgen/?hl=de

 

Twitter: https://twitter.com/blicknextgen

 

NextGen Blog: http://nextgen.blick.ch/

Dauer Start bis Abschluss Projekt:

Das «Blick NextGen» Praktikumsprogramm wurde bereits viermal erfolgreich durchgeführt: Sommer 2016, Frühling & Herbst 2017 und Frühjahr 2018. Seither wird es laufend weiterentwickelt um den wechselnden Anforderungen der Blick-Gruppe gerecht zu werden. Die Rekrutierung für den Start im Februar 2019 läuft bereits. Praktikumsbeginn ist jeweils im Februar und August (Abstimmung mit Semesterstart an den Hochschulen).

 

Namen der Projekt-Mitarbeitenden:

Christian Dorer, Chefredaktor Blick-Gruppe

Philipp Scheidegger, CDO Blick-Gruppe

Nicolas Pernet, Leiter Publishing Blick-Gruppe

Ina Sethi, HR Manager Blick-Gruppe

Graziella Beeler, HR Manager Ringier AG

Jasmin Schellenberger, Praktikantin Human Resource Management

 

Abteilung:

Blick-Gruppe & Human Resources

 

Firma/Firmen:

Blick-Gruppe