toggle toggle

Betreibungsauszug online bestellen

zurück arrière

The Innovator

Der Bewerbungsprozess für Wohnungen oder Häuser ist heute weder digitalisiert noch gibt es einen allgemeingültigen Standard. Suchende nehmen grossen Aufwand auf sich, um sich für eine Wohnung oder Haus zu bewerben. Deshalb haben wir die Möglichkeit geschaffen, den Betreibungsregisterauszug (BA) bei ImmoScout24 online zu bestellen. So können die User ungünstigen Öffnungszeiten der Betreibungsämter umgehen und ersparen sich so viel Zeit. Mühsames und zeitraubendes Erstellen, Ausdrucken und Versenden des Auskunftgesuches auf dem Postweg entfällt.


Ausgangslage:

Der Bewerbungsprozess für Wohnungen oder Häuser ist heute weder digitalisiert noch gibt es einen allgemeingültigen Standard. Aus den Research Aktivitäten haben wir festgestellt, dass Suchende einen grossen Aufwand auf sich nehmen, um sich für eine Wohnung oder Haus zu bewerben und dass Verwaltungen sich mit nicht kompletten oder gar gefälschten Dokumenten (insbesondere die Betreibungsauskunft) bei der Auswahl des passenden Mieters rumschlagen müssen. Dies führt auch bei den Verwaltungen zu einem sehr hohen Aufwand. ImmoScout24 hat sich somit zum Ziel gesetzt, beiden Seiten den Prozess zu erleichtern.

 

Umsetzung:

Da wir wussten, dass dies ein grosses Vorhaben ist, wir aber nicht wollten, dass unsere User und Kunden monatelang auf eine fixfertige Lösungen warten müssen, haben wir den iterativen Weg gewählt und entschieden einen kleinen Teil der ganzen Journey zu digitalisieren und zu erleichtern: eine pure online Bestellung des Betreibungsauszuges.

An der Umsetzung beteiligt war ein cross funktionales (PM, UX Designer, FeD, BeD und QA) und dezentrales (Flamatt, Bern, Zagreb und Ho Chi Minh City) Team. Dabei haben wir 3 Entwickler für die Umsetzung extern dazugeholt, um das Projekt beschleunigen zu können.

 

Das Projekt teilte sich in folgende Milestones:

  • Juni 2018 (1 Monat): Startschuss Projekt, erste Konzeption, Abklärungen beim Service-Partner und Abklärung diverser Legal Themen, da wir hier sensible Daten der User (Geburtstag, Wohnort, ID oder Pass) aufnehmen und dementsprechend GDPR konform sein müssen.
  • Juli 2018 (1 Monat): Umsetzung des Bestellprozesses (1 – 3 Steps).
  • Release des Dienstes am 2. August 2018 auf Desktop. 
  • Ab 15. August 2018: der Services war nun auch für Mobile Users (ohne App) erhältlich. 
  • In der Zwischenzeit (Monat August) haben wir an der Umsetzung der digitalen Unterschrift gearbeitet, da einige Betreibungsämter das für die Bestellung noch nachträglich anfordern. Die digitale Unterschrift ging am 6. September 2018 live, wodurch den Prozess um einen weiteren Schritt erleichtern konnten.

 

Outcomes:

Ein Problem unserer Suchenden gelöst:

  • Kein mühsames Zeit freischaufeln um beim Betreibungsamt oder bei der Post vorbeigehen zu können. Sondern eine einfache Bestellung von überall in 4 einfachen Schritte.

Diverse Outcomes für ImmoScout24 erzielt:

  • Genauere Daten: der User und klare Identifikation der einzelnen User entlang der Wohnungssuche. Was uns ermöglicht, den User besser zu begleiten und auch für ihn sinnvolle weitere Services im Umzugsprozess anzubieten
  • Umsatz: Für jede Bestellung erhalten wir ein Cashback von unserer Partner-Firma, weil wir hier für sie Leads generieren
  • Neue User: die wir durch den neuen Service und das gezielte promoten und Umsetzen von SEO Massnahmen auf ImmoScout24 holen können.

Schwierigkeiten:
Da wir mit diesem Vorhaben heikle Daten sammeln, ist es wichtig dass wir GDPR konform sind. Auch weil wir hier mit einer Partnerfirma arbeiten und gewisse Daten weiterleiten müssen. Es waren viele Abklärungen, auch bei der Legal Abteilung notwendig. Dafür konnten wir nun in diesem Bereich entsprechend Know-how aufbauen.

  • Innerhalb kürzester Zeit externe Mitarbeiter einarbeiten, informieren und koordinieren
  • Teilweise ausschliesslich digitale (remote) Kommunikation und Koordination von externen und internen Mitarbeitern, welche sich in Serbien, Vietnam, Bern und Flamatt befinden
  • Sehr limitierte interne Ressourcen zur Verfügung
  • Unklare rechtliche Situationen durch das neue Datenschutzgesetz, welches direkt bei Projektbeginn im Mai 2018 in Kraft getreten ist
  • Grosser Koordinationsaufwand und Abhängigkeiten mit der Partnerfirma
  • Legacy Vertragsvereinbarungen mit der Partnerfirma, welche neu verhandelt werden mussten

Dauer Start bis Abschluss Projekt:
Juni 2018 bis November 2018

 

Namen der Projekt-Mitarbeitenden:

Romina Suppa, Head of PM

Daniel Bosshard, Head of UX

Matthias Jäggli, Head of DEV

Victor Nguyen, Dev

David Nguyen, Dev

Simon Pythoud, Dev

Nguyen Nguyen, QA

Phan Man Minh, QA

Basil Keller, UX

Dimitar Drenkovski, Dev extern (Netiva)

Nikola Simovic, Dev extern (Netiva)

Adrian Wildermuth, Dev extern (Netiva)

Christine Kilchör, PM & Projektleitung

 

Abteilung:

Product Team Voodoo Ducks

 

Firma/Firmen:

ImmoScout24